Aggregator

Kirchenaustritte auf Höchststand: "Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, Abschied zu nehmen"

Sonntagsblatt 15 Stunden 2 Minuten ago

Die christlichen Kirchen haben 2019 erneut mehr Mitglieder verloren als im Jahr zuvor - die Zahl der Austritte ist auf einem historischen Höchststand. In einem Gastbeitrag beschreibt der Theologe Thomas Prieto Peral, Teil des Leitungsteams im kirchlichen Reformprozess "Profil und Konzentration“, weshalb die Zahl schmerzt - und wieso Kirche dennoch nicht alles falsch macht.
Thomas Prieto Peral

Corona: KongressMesse für Sozialwirtschaft abgesagt

Sonntagsblatt 15 Stunden 5 Minuten ago

Aktuelles zum Coronavirus und seinen Auswirkungen auf kirchliche Einrichtungen, Veranstaltungen und unseren Alltag lesen Sie hier im Sonntagsblatt.de-Newsticker.
Larissa Launhardt, Rieke C. Harmsen, Christina Özlem Geisler, Evangelischer Pressedienst epd

Der Rassismus in Deutschland zeigt sich auch in der Pflege

Sonntagsblatt 15 Stunden 21 Minuten ago

Pflegekräfte aus dem Ausland oder mit Migrationshintergrund leiden in ihrem Arbeitsalltag unter Rassismus. Aber auch Pflegebedürftige werden aus rassistischen Motiven drangsaliert. Verschiedene Projekte sollen das künftig unterbinden.
Jana-Sophie Brüntjen

Alex Brandls Podcast "Gott or not": Klartext! Ist das Christentum die wahre Religion?

Sonntagsblatt 2 Tage 14 Stunden ago

Heute ist der Markt an religiösen Deutungsangeboten riesig und global. Umso mehr stellt sich die Frage: Hat eine Religion recht? Oder ist die Wahrheit größer als alle Einzelreligionen? Aber: Warum gibt es diese dann noch? Das hat Jung-Theologe Alex Brandl für diese Podcast-Folge mit der Mystikerin Giannina Wedde erörtert, die sich als Christin bezeichnet und zugleich in vielen Religionen zu Hause ist. Das war in ihrem Leben allerdings nicht immer so.
Alex Brandl

Für Gottesdienste in Bayern gelten neue Corona-Regeln

Sonntagsblatt 2 Tage 15 Stunden ago

Die bayerische Staatsregierung lässt trotz Corona-Beschränkungen in Gottesdiensten mehr Normalität zu. Den Kirchengemeinden komme wieder mehr eigene Verantwortung zu, heißt es. Sonntagsblatt.de gibt Ihnen eine Übersicht, welcher Rahmen nun möglich ist.
Larissa Launhardt